Samstag, 3. Oktober 2015

Urlaubserinnerungen - Foccaccia aus Ohneknetenundübernacht Teig mit Fenchel

Jeder kennt das wohl, dass der Ouzo nur in Griechenland so richtig schmeckt, man sich am Turrón zu Hause die Zähne ausbeißt und Oblaten aus Tschechien schnell in den hinteren Teil des Vorratsschranks verschwinden. Einen aus dieser Rubrik habe ich heute - eine Entdeckung aus dem Sizilien Urlaub im letzten Jahr. Mitgebracht weil ich in einem Restaurant wahnsinnig gute Pasta al finnocchio gegessen habe und nun kurz vor dem Verfallsdatum (eigentlich wars schon drüber) ist mir diese Fenchelcreme / pesto wieder in die Hände gefallen. 


Ich kann nicht unbedingt sagen dass Ihr jetzt alle im Internet Feinkostladen danach suchen solltet, sie ist im Geschmack doch sehr kräftig. Was ihr aber auf jeden Fall probieren solltet ist der Pizzateig in der Übernacht Variante von Stephanie. Ich dachte immer das Geheimnis eines guten Teigs wäre das lange Kneten mit einer guten Maschine, aber dieser Teig wird nur verrührt und gefaltet und man erhält ein absolut überzeugendes Ergebnis nach einer Nacht zur Gare im Kühlschrank. Mit diesem Teig habe ich eine Foccaccia gemacht und sie mit der Fenchelcreme gefüllt. Da ich gern würzige Brote mag hat es mir auch ganz gut geschmeckt und es war im Endeffekt keine schlechte Verwendung für die Creme. 

Für eine Pizza und eine Foccaccia: 

250g Mehl Type 550
250g Dinkelmehl 1050 (ich: Weizenmehl 1050)
320g Wasser
30g Olivenöl
3g Hefe
10g Salz

Die Hefe im Wasser auflösen und zu den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Alle Zutaten für den Teig verrühren. Nun den Teig 20 min ruhen lassen, dann den Teig von den Seiten der Schüssel in die Mitte falten. Wieder 20 min gehen lassen.
Das Falten noch zwei Mal wiederholen, dann den Teig mindestens 24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.
Aus dem Kühlschrank rausholen und zu zwei Kugeln formen. 15 Minuten entspannen lassen. Ich habe aus der einen Kugel eine Pizza für die Kinder gemacht und die andere Kugel nochmals in der Mitte geteilt, oval dünn ausgerollt. Die eine Seite habe ich mit der Fenchelcreme bestrichen und dabei ca 2 cm Rand gelassen. Dann die andere Seite drauf gelegt und ganz fest am Rand gedrückt. Dann die eine Seite bis zur Füllung einritzen, mit Öl bestreichen und mit Fleur de sel bestreuen und auf dem Pizzastein ca 20 Minuten backen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...